Die häufigsten Lebensmittelunverträglichkeiten

Anders als manche Allergien sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht lebensbedrohlich. Dennoch können sie für die Betroffenen sehr problematisch sein. Lebensmittelunverträglichkeiten und -empfindlichkeiten sind extrem häufig und scheinen im Zunehmen begriffen zu sein. Tatsächlich wird geschätzt, dass bis zu 20 % der Weltbevölkerung eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -empfindlichkeiten können aufgrund ihrer vielfältigen Symptome schwer zu diagnostizieren sein. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die häufigsten Arten von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -empfindlichkeiten, die damit verbundenen Symptome und die zu meidenden Nahrungsmittel.

Was ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Der Begriff „Nahrungsmittelüberempfindlichkeit“ bezieht sich sowohl auf Nahrungsmittelallergien als auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist nicht dasselbe wie eine Nahrungsmittelallergie, obwohl einige der Symptome ähnlich sein können. In der Tat kann es schwierig sein, Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten voneinander zu unterscheiden, weshalb es wichtig ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Unverträglichkeit haben könnten. Eine Alternative zum Arztbesuch ist ein Bluttest auf Lebensmitteunverträglichkeit, den Sie sich einfach online Nachhause bestellen können- Bei einer Lebensmittelunverträglichkeit treten die Symptome in der Regel innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr des Lebensmittels, das Sie nicht vertragen, auf. Die Symptome können sich jedoch um bis zu 48 Stunden verzögern und stunden- oder sogar tagelang anhalten, was es besonders schwierig macht, das verletzende Lebensmittel zu lokalisieren. Wenn Sie häufig Lebensmittel konsumieren, die Sie nicht vertragen, kann es außerdem schwierig sein, die Symptome einem bestimmten Lebensmittel zuzuordnen. Die Symptome von Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind zwar unterschiedlich, betreffen aber am häufigsten das Verdauungssystem, die Haut und die Atemwege. Häufige Symptome sind:

  • Diarrhöe
  • Blähungen
  • Hautausschläge
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Unterleib
  • schmerzen
  • Laufende Nase
  • Reflux
  • Rötung der Haut

Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden in der Regel durch Eliminationsdiäten, die speziell darauf ausgerichtet sind, die belastenden Nahrungsmittel einzugrenzen, oder durch andere Testmethoden diagnostiziert. Bei einer Eliminationsdiät werden die am häufigsten mit Unverträglichkeiten in Verbindung gebrachten Lebensmittel für eine gewisse Zeit entfernt, bis die Symptome abklingen. Die Lebensmittel werden dann nach und nach wieder eingeführt, während die Symptome beobachtet werden. Diese Art von Diät hilft den Menschen, herauszufinden, welche Lebensmittel die Symptome verursachen.

Was sind die 4 häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Hier stelle ich dir die 8 häufigsten Lebensmittelunverträglichkeiten vor, die beim Menschen vorkommen.

Laktose

Laktose ist ein Zucker, der in Milch und Milchprodukten enthalten ist. Er wird im Körper durch ein Enzym namens Laktase aufgespalten, das notwendig ist, damit die Laktose richtig verdaut und absorbiert werden kann. Laktoseintoleranz wird durch einen Mangel an Laktase-Enzymen verursacht, was zu einer Unfähigkeit führt, Laktose zu verdauen und Verdauungssymptome hervorruft. Zu den Symptomen einer Laktoseintoleranz gehören:

  • Unterleib
  • Schmerzen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Blähungen
  • Übelkeit

Laktoseintoleranz ist extrem weit verbreitet.

Es wird geschätzt, dass 65 % der Weltbevölkerung Probleme mit der Verdauung von Laktose haben. Eine Intoleranz kann auf verschiedene Weise diagnostiziert werden, z. B. durch einen Laktose-Toleranz-Test, einen Laktose-Atemtest oder einen PH-Test im Stuhl. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Laktoseintoleranz haben, sollten Sie laktosehaltige Milchprodukte wie Milch und Eiscreme meiden. Gereifte Käsesorten und fermentierte Produkte wie Kefir werden von Menschen mit Laktoseintoleranz möglicherweise besser vertragen, da sie weniger Laktose enthalten als andere Milchprodukte. Das Ärtzeblatt informiert sehr ausführlich über Laktoseintoleranzen.

Laktoseintoleranz ist weit verbreitet und geht mit Verdauungssymptomen wie Durchfall, Blähungen und Blähungen einher. Menschen mit Laktoseintoleranz sollten Milchprodukte wie Milch und Eiscreme meiden.

Gluten

Gluten ist die allgemeine Bezeichnung für Proteine, die in Weizen, Gerste, Roggen und Triticale vorkommen. Mehrere Erkrankungen stehen in Zusammenhang mit Gluten, darunter Zöliakie, nicht-zöliakische Glutensensitivität und Weizenallergie. Bei der Zöliakie handelt es sich um eine Immunreaktion, weshalb sie als Autoimmunerkrankung eingestuft wird. Wenn Menschen mit Zöliakie Gluten ausgesetzt sind, greift das Immunsystem den Dünndarm an und kann das Verdauungssystem ernsthaft schädigen. Weizenallergien werden oft mit Zöliakie verwechselt, da sie ähnliche Symptome aufweisen. Sie unterscheiden sich dadurch, dass bei einer Weizenallergie ein allergieauslösender Antikörper gegen Proteine im Weizen gebildet wird, während die Zöliakie durch eine abnorme Immunreaktion insbesondere auf Gluten verursacht wird . Allerdings treten bei vielen Menschen unangenehme Symptome auf, auch wenn sie negativ auf Zöliakie oder eine Weizenallergie getestet wurden. Dies wird als nicht-zöliakische Glutensensitivität bezeichnet, eine mildere Form der Glutenunverträglichkeit, von der schätzungsweise 0,5 bis 13 % der Bevölkerung betroffen sind.

Die Symptome der nicht-zöliakischen Glutensensitivität ähneln denen der Zöliakie und umfassen:

  • Blähungen
  • Unterleib
  • Schmerzen
  • Diarrhöe
  • oder Verstopfung
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Gelenkschmerzen
  • Hautausschlag
  • Depressionen
  • oder Angstzustände
  • Anämie

Sowohl die Zöliakie als auch die nicht-zöliakische Glutensensitivität werden mit einer glutenfreien Diät behandelt.

Dabei wird eine Diät eingehalten, die keine glutenhaltigen Lebensmittel und Produkte enthält, wie z. B:

  • Brot
  • Nudeln
  • Cerealien
  • Bier
  • Backwaren
  • Kekse
  • Saucen, Dressings und Bratensoßen, insbesondere Sojasauce

Zusammenfassung Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Gerste, Roggen und Triticale. Menschen mit einer Unverträglichkeit gegenüber Gluten können Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Kopfschmerzen auftreten.

Koffein

Koffein ist eine bittere Chemikalie, die in einer Vielzahl von Getränken enthalten ist, darunter Kaffee, Limonade, Tee und Energydrinks. Es ist ein Stimulans, was bedeutet, dass es die Müdigkeit reduziert und die Wachsamkeit erhöht, wenn es konsumiert wird. Es tut dies, indem es Rezeptoren für Adenosin blockiert, einen Neurotransmitter, der den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert und Schläfrigkeit verursacht. Die meisten Erwachsenen können gefahrlos bis zu 400 mg Koffein pro Tag konsumieren, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt. Dies ist die Menge an Koffein in etwa vier Tassen Kaffee. Es gibt jedoch Menschen, die empfindlicher auf Koffein reagieren und schon nach dem Konsum einer kleinen Menge Reaktionen zeigen. Diese Überempfindlichkeit gegenüber Koffein wurde mit der Genetik in Verbindung gebracht, sowie mit einer verminderten Fähigkeit, Koffein zu verstoffwechseln und auszuscheiden. Eine Koffeinempfindlichkeit unterscheidet sich von einer Koffeinallergie, bei der das Immunsystem beteiligt ist.

Menschen mit einer Überempfindlichkeit gegen Koffein können nach dem Konsum auch nur einer kleinen Menge Koffein folgende Symptome aufweisen:

  • Schnelles
  • Herzschlag
  • Angstzustände
  • Bammel
  • Schlaflosigkeit
  • Nervosität
  • Unruhe

Menschen, die empfindlich auf Koffein reagieren, sollten ihre Aufnahme minimieren, indem sie koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke wie Kaffee, Limonade, Energy Drinks, Tee und Schokolade meiden.

Koffein ist ein häufiges Stimulans, auf das manche Menschen überempfindlich sind. Schon eine kleine Menge kann bei manchen Menschen Angstzustände, Herzrasen Herzschlag und Schlaflosigkeit verursachen.

Amine

Amine werden von Bakterien während der Lagerung und Fermentation von Lebensmitteln produziert und kommen in einer Vielzahl von Lebensmitteln vor. Obwohl es viele Arten von Aminen gibt, wird Histamin am häufigsten mit lebensmittelbedingten Unverträglichkeiten in Verbindung gebracht. Histamin ist eine Chemikalie im Körper, die eine Rolle im Immun-, Verdauungs- und Nervensystem spielt. Es hilft, den Körper vor Infektionen zu schützen, indem es eine sofortige Entzündungsreaktion auf Allergene hervorruft. Dies löst Niesen, Juckreiz und tränende Augen aus, um potenziell schädliche Eindringlinge auszuscheiden. Bei Menschen ohne Unverträglichkeit wird Histamin leicht verstoffwechselt und ausgeschieden. Manche Menschen sind jedoch nicht in der Lage, Histamin richtig abzubauen, wodurch es sich im Körper anreichert. Der häufigste Grund für eine Histaminintoleranz ist eine gestörte Funktion der Enzyme, die für den Abbau von Histamin verantwortlich sind – Diaminoxidase und N-Methyltransferase.

Zu den Symptomen einer Histaminintoleranz gehören:

  • Rötung
  • der Haut
  • Kopfschmerzen
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Angstzustände
  • Magen
  • Krämpfe
  • Diarrhöe
  • Niedriger Blutdruck

Menschen mit einer Histaminintoleranz sollten Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an dieser natürlichen Chemikalie meiden, z. B:

  • Fermentierte
  • Lebensmittel
  • Gepökelte
  • Fleisch
  • Getrocknete
  • Früchte
  • Zitrusfrüchte
  • Früchte
  • Avocados
  • Gealtert
  • Käsesorten
  • Geräuchert
  • Fisch
  • Essig
  • Gesäuert
  • Lebensmittel wie Buttermilch
  • Fermentierte alkoholische Getränke wie Bier und Wein

Histamin ist eine Verbindung, die folgende Symptome verursachen kann Symptome wie Juckreiz, Nesselsucht und Magenkrämpfe bei Menschen verursachen kann, die nicht in der Lage sind nicht in der Lage sind, es richtig abzubauen und aus dem Körper auszuscheiden.

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Hilft Yoga gegen Lebensmittelunverträglichkeiten?

Yoga-Wege, Yoga-Stile

Aus den Ursprüngen des Yoga hat sich eine große Vielfalt von Yogastilen entwickelt. Kein Wunder, ist doch Yoga weltweit verbreitet, und auch die Ziele der Yogaübungen – von der inneren Ruhe bis zur verbesserten Fitness – sind höchst unterschiedlich.Die wichtigsten Yoga-Richtungen im Überblick.

Die 5 Yoga-Wege

Auszug aus dem Buch : Yoga. Ein Kompass im Alltag

Der Yoga umfasst verschiedene Wege, die der Mensch gehen kann, um zu Ruhe, Ausgeglichenheit und einer Einheit mit sich Selbst und der Schöpfung zu gelangen. Diese verschiedenen Yoga-Wege, dem Berufsverband in Deutschland und die in der indischen Kultur ihren Ursprung haben und in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr Beachtung in den westlichen Ländern finden, werden in diesem Buch vorgestellt.

Es sind die Wege des

  • Hatha – Yoga: der Yoga des Körpers
  • Raja – Yoga: der Yoga des Königsweges
  • Karma – Yoga: der Yoga der Tat
  • Bhakti – Yoga: der Yoga der Liebe und Hingabe
  • Jnana – Yoga: der Yoga der Erkenntnis

Die geistigen Ursprünge des Yoga

Der über Indien hinaus bekannteste unter ihnen ist wohl der Hatha-Yoga. Dieser stellt den Körper ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Er beinhaltet ein detailliertes System von Körper- und Atemübungen, mit denen der Übende eine innere Ausrichtung und Ausgewogenheit erfahren kann und Körper und Geist gesund erhalten werden.

Der Raja Yoga gründet sich auf die zentralen Yoga-Sutras des Weisen Patanjali. Hier ist ein ausführlicher Yoga-Weg beschrieben, der die Schulung unseres Verhaltens und unseres Bewusstseins in acht Stufen unterteilt. Es sind Unterweisungen für ein ethisches Verhalten, für die Schulung von Geisteshaltungen und für die Erlangung einer Verbindung zum Göttlichen. Der Körper spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

Die anderen drei Wege des Yoga sind erfasst in der Bhagavadgita. Eine der zentralen religiösen Schriften Indiens. Hier unterweist Gott Krishna den Krieger Arjuna in der Kunst der Lebensführung und erläutert dabei drei mögliche Yoga-Wege.

Der Karma Yoga ist der Weg des rechtschaffenden Handelns. Er beschreibt die innere Haltung eines selbstlosen Handelns im Dienste der Gemeinschaft und in dem Annehmen seiner eigenen Bestimmung.

Der Bhakti Yoga ist der Weg der Liebe und Hingabe. Hier entsteht eine innere liebevolle Haltung, die in allem was lebt, den göttlichen Kern zu sehen und zu schätzen vermag.

Der Jnana Yoga ist der Weg, der über die Erkenntnis führt. Eine Erkenntnis über die Zusammenhänge der sichtbaren und der unsichtbaren Welten. Er umfasst den Prozess der Selbsterkenntnis und der Entwicklung einer Unterscheidungsfähigkeit zwischen der Existenz der äußeren Welt, mit all ihren Erscheinungen und der inneren Welt des (göttlichen) Selbst.

Der Weg des Yoga, in welcher Form auch immer er beschritten wird, ist keine Religion. Es ist ein spiritueller und freigeistiger Weg, der den Menschen zu mehr Bewusstsein, Toleranz, innerem Frieden und Verständnis für sich selbst und seine Mitwelt führt. In seinem universellen Charakter kann dieser Weg in allen Kulturen und in allen Religionen ausgeübt werden.

Lebensmittelunverträglichkeiten

Die Bhagavadgita: Die Wege des Yoga der Tat, der Liebe und der Erkenntnis

Die Bhagavadgita bedeutet „Lied des Geistes“ oder auch „Göttlicher Gesang“. Die Gita ist eine der zentralen Schriften Indiens, die zwischen dem 4. Jh. v. Chr. bis 2. Jh. n. Chr. entstand. Dieses in Versen geschriebene Werk ist ein Gleichnis, das den inneren und äußeren Laktoseintoleranz des Menschen zwischen seinem materialistisch verhafteten Bewusstsein und seinem göttlichen Seinszustand beschreibt.

Das Allergie beschreibt den psychologischen Kampf auf dem geistigen Schlachtfeld von Körper und Geist. So werden in der Gita die psychologischen Neigungen und die Fähigkeiten des Menschen mit einem symbolischen Sanskrit-Namen der handelnden Histaminunverträglichkeit dargestellt. Der Kampf findet zwischen zwei rivalisierenden Lebensmittelunverträglichten statt. Wann bluttest auf lebensmittelunverträglichkeiten die richtige Wahl ist, das hängt vom individuellen empfinden ab. Die beiden Hauptkräfte, die miteinander im Widerstreit liegen, werden durch die Familienstränge der Pandus, symbolisch stehend für die reine Intelligenz, und der Kursus, symbolisch stehend für die sinnverhafteten Neigungen, veranschaulicht.

Am Vorabend der Schlacht erscheint Gott Krishna dem Krieger Arjuna. Arjuna steht auf der Seite der Pandus und verkörpert die aufstrebende Seele des Menschen. Sri Krishna ist die herabgekommene göttliche Seele, die ihm zur Seite steht und ihm den Weg zur Befreiung weist. Die Gita ist ein Zwiegespräch zwischen den beiden über die rechte Haltung und Lebensführung des Yoga. Ein Gespräch darüber, wie der Mensch, dessen göttlicher Geist in einen menschlichen Körper, also in die Materie hinab gestiegen ist, nun wieder aus seiner begrenzten Welt und aus seinem begrenzten Ego-Bewusstsein zum wahren, unsterblichen Bewusstsein aufsteigen kann.

Der Geist, das heißt das wahre Selbst, kämpft dabei gegen die Verlockungen und Anhaftungen der Materie an. Er ringt damit, sich mit dem falschen Ego-Bewusstsein zu identifizieren, aus dem er sich wieder lösen muss. Dieser Weg zur Befreiung des Selbst wird in drei Hauptwegen des Yoga beschrieben, die Sri Krishna Arjuna aufzeigt: der Weg der Tat (Karma yoga), der Liebe (Bhakti yoga) und der Erkenntnis (Jnana yoga).

Die heutigen Yoga-Stile

Hatha-Yoga
„Hatha“= Kraft, Ausdauer, Energie. Hatha­Yoga ist ein Oberbegriff für körperbezogenes Yoga, d. h. für yogische Körper­, Atem­ und Entspannungsübungen. Hatha­Yoga ist die im Westen am häufigsten praktizierte Form, und wenn allgemein von „Yoga“ gesprochen wird, ist meist Hatha­Yoga gemeint. Viele Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Anregungen aus unterschiedlichen Yoga Traditionen beziehen, bezeichnen ihre Kurse als Hatha­Yoga.

Hormonyoga
Das von der Brasilianerin Dinah Rodrigues entwickelte „Hormonyoga“ soll Frauen einen Weg der Selbsthilfe aufzeigen, um mit speziellen Yoga­ und Atemübungen sowie Meditation den Hormonspiegel auf natürliche Weise auszugleichen. Mit den dynamischen Übungen können gezielt Eierstöcke, Schilddrüse und Nebennieren stimuliert werden. Kombiniert werden dabei Hatha­ Yoga, Kundalini­Yoga und tibetische Energieübungen.

Integraler Yoga
Diese von Swami Satchidananda, Schüler von Swami Sivananda, entwickelte Form des Yoga vereint Körperhaltungen, Tiefenentspannung, Atemübungen und Meditation sowie positives Denken. Dies ist ein in der indischen Tradition verwurzelter, eher geistiger Weg, in dem mehr Wert auf eine ruhige, meditative Stimmung, als auf Exaktheit und Genauigkeit in den Asanas (Körperhaltungen) gelegt wird.

Iyengar-Yoga
Der Inder B. K. S. Iyengar (Jahrgang 1918) begründete diesen kraft­ vollen Yogastil. Seine langjährige Beschäftigung mit Ausführung und Wirkung von Körperhaltungen (Asanas) und Atemübung­ gen (Pranayama) führte zu einer weltweiten Verbreitung dieses Stils. Iyengar­Yoga erlaubt auch im Gruppenunterricht ein individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse der Übenden. Typisch ist die Verwendung von Hilfsmitteln wie z. B. Gurte, Klötze etc. Genaue Beobachtung, Anweisung, Korrektur und ein didaktisch gut durchdachter Unterrichtsstil bringen Übende in exakte Positionen.

Jivamukti-Yoga
Wurde von der Tänzerin Sharon Gannon und dem Künstler David Life in den 80er Jahren in New York entwickelt. Jivamukti heißt übersetzt so viel wie „die Befreiung der Seele“ und ist eine moderne Form des Hatha­Yoga. Ineinander fließende tänzerische Ko?rperübungen wechseln mit Gesängen und spezieller Atemtechnik. Ziel ist es, mentale Stärke und Ausgeglichenheit zu entwickeln.

Karma-Yoga
Sanskrit „Karma“ = machen, tun. Karma Yoga wird oft auch als „Yoga des selbstlosen Dienstes“ verstanden, denn jede Handlung, hat einen Effekt auf das Umfeld, auf Personen, Lebewesen usw. Karma Yoga lehrt neutral und bewusst zu handeln und nicht nach eigenen Vorlieben oder Abneigungen. Es lehrt sozusagen, das Ego zu neutralisieren.

Kriya-Yoga
Eine sehr alte indische Übungsmethode, bestehend aus speziellen Körper und Atemübungen, Reinigungstechniken, Meditation mit Schwerpunkt auf Geistesschulung. Bekanntester Vertreter war der Inder Paramahansa Yogananda (1893–1952).

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